Startseite » Neuigkeiten » 

19.11.2015

Innenrenovierung der Pfarrkirche


Im kommenden Jahr stehen wir vor einer großen Herausforderung: Unsere Kirche soll innen renoviert, oder besser gesagt, restauriert werden, was einen großen Unterschied macht.

Da unsere im Jugendstil errichtete Kirche unter Denkmalschutz steht, genügt es nicht, sie einfach auszumalen.

Vom Denkmalamt und auch von der Diözese haben wir die Auflage erhalten, sie in den ursprünglichen Zustand zu versetzen.
Alle im Jahr 1959 übermalten Zierelemente wie z.B. Schmuckbänder, Sterne und Ornamente sollen in den Originalfarben wieder hergestellt werden.

Welche Elemente das sind und wie sie angeordnet waren, lässt sich aus den vorhandenen Unterlagen nur teilweise feststellen und noch viel schwieriger wird es bei den Farben, da uns nur Fotos in Schwarz-Weiß zur Verfügung stehen.
Erst wenn in der Kirche ein Gerüst aufgestellt ist, können die Restauratoren all diese Fragen endgültig klären und dann wird sofort mit den Malerarbeiten begonnen.

Mit eingeschlossen in das Projekt ist die Restaurierung der Altäre (Hochaltar, Herz Jesu- und Josefsaltar), anstelle der Marmorierung sollen sie wieder die ursprüngliche Farbe erhalten.

Auch die Kanzel wird in den Ursprungszustand ohne Stiegenaufgang versetzt.

Der barocke Marienaltar, für den ein völlig anderes Verfahren notwendig ist, wird zu einem späteren Zeitpunkt restauriert.

Außerhalb dieser Auflagen arbeiten wir auch an einem neuen Konzept für die Beleuchtung und die dafür erforderlichen elektrischen Anlagen, die vor Beginn der Malerarbeiten fertig gestellt sein müssen.

Die Restaurierungsarbeiten sollen im Juni 2016 begonnen und bis Ende August 2016 abgeschlossen werden und wir hoffen, am 4. September 2016 unser Patrozinium schon in der restaurierten Kirche feiern zu können.

 

<< Voriger Beitrag zur Kirchenrenovierung 

Nächster Beitrag zur Kirchenrenovierung >> 




Seite drucken
Youtube-Kanal der Pfarren Enzersfeld und Klein-Engersdorf
Lade Daten ...
Lade Daten ...

Beichten

Stammersdorf: Jeden Freitag 18.00 (Pfarrer Georg Papp)

Enzersfeld: Jeden Samstag nach der Abendmesse (P. Sebastian)

Wer hat heute Namenstag?

heilige.de
heiligenlexikon.de