Startseite » > Enzersfeld » 

30.09.2018

Erntedankfest in Enzersfeld


Die Pfarre Enzersfeld lädt herzlich zum Erntedankfest am Sonntag, 30. September 2018 um 8.30 Uhr ein.

Die Hl. Familienmesse wird vom Kinderchor der Pfarre Enzersfeld musikalisch gestaltet.

Mit dem Erntedankfest soll in Dankbarkeit an die Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit erinnert werden, und auch daran, dass es nicht allein in der Hand des Menschen liegt, über ausreichend Nahrung zu verfügen.

Dabei wollen wir auch immer an unseren Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung denken:

Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen. (Genesis 1, 29)

Wer an der Vorbereitung der Erntesträußerl, der Erntekrone und den Feldfrüchten mithelfen möchte, möge sich in der Pfarrkanzlei melden oder direkt am Donnerstag, 27. September 2018 um 18.00 Uhr in den Pfarrhof kommen.
Mitgebrachte Erntegaben werden gerne entgegengenommen.

 

Meditationstext von Wilhelm Rohskopf:

Heute feiern wir ein Fest.

Vor uns steht die Erntekrone, umgeben von Körben, die gefüllt sind mit Früchten aus Feldern und Gärten.
Früchte nicht von irgendwo, sondern Früchte aus dem Land, in dem wir leben.
Früchte, von Gott geschenkt und von fleißigen Bauern gepflanzt, gepflegt und geerntet.

Heute feiern wir ein Fest, um Gott, dem Herrn, dafür zu danken, dass wir in einem schönen Land leben.
In einem Land, wo es klares, reines Wasser gibt.
In einem Land, wo alles, was wir zum Leben brauchen, reichlich wächst und gedeiht, und wo es noch Menschen gibt, die das Land bebauen und pflegen.

Heute feiern wir ein Fest, um Gott, dem Herrn, dafür zu danken, daß es uns gut geht.
Ein Fest, das uns auch dazu auffordert, die Gaben Gottes als solche zu erkennen und sie auch zu schätzen.
Ein Fest, bei dem wir nicht vergessen dürfen, dass Gottes Gaben für alle da sind, nicht nur für die, die in der ersten Reihe stehen.

Heute feiern wir ein Fest, ein Fest, wie wir es bisher schon jedes Jahr gefeiert haben.
Ein Fest, wie wir es gerne auch in Zukunft feiern möchten.
Wenn es Gottes Wille ist ..... !




Seite drucken

Ankündigungen aller Pfarren

12.12.Bibelrunde
13.12.Rorate-Messe
16.12.Adventpunsch am Dorfplatz
19.12.Offener Pfarrhof
23.12.Adventkonzert
24.12.Weihnachts-Nachmittag für Kinder
24.12.Weihnachten in Enzersfeld
31.12.Jahresschlussandacht
1.1.Hochfest der Gottesmutter Maria
2.1.Bibelrunde
4.-6.1.Sternsingen

Beichten

Stammersdorf: Jeden Freitag 18.00 (Pfarrer Georg Papp)

Enzersfeld: Jeden Samstag nach der Abendmesse (P. Sebastian)

Schottenfeld: Gegen Anmeldung im Pfarrhof (P. Johannes)

Wer hat heute Namenstag?

heilige.de
heiligenlexikon.de