Startseite » > Enzersfeld » 

30.05.2019

Erstkommunion in der Pfarre Enzersfeld


Am Hochfest Christi Himmelfahrt, Donnerstag 30. Mai 2019, haben 16 junge Christen aus der Pfarre Enzersfeld zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen.

Die Hl. Familien-Messe wurde vom Kinderchor der Pfarre musikalisch gestaltet, für die feierliche Umrahmung des Festes sorgte die Feuerwehrmusik Enzersfeld.

Im Anschluß an die Hl. Messe gab es ein großes Pfarrcafé im Pfarrhofgarten, am Nachmittag fand eine Andacht mit Kindersegnung bei der Maria-Lourdes-Kapelle statt.

Wie können wir das Wunder der Eucharistie begreifen? 
Wie kann Gott in der Hostie gegenwärtig sein - real präsent?

Jesus Christus braucht keine Show, kein Event. Christus ist Gott. "Er hielt aber nicht daran fest, wie Gott zu sein, sondern Er entäußerte sich und wurde wie ein Sklave und den Menschen gleich. Sein Leben war das eines Menschen; Er erniedrigte sich und war gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz. Darum hat Ihn Gott über alle erhöht und Ihm den Namen verliehen, der größer ist als alle Namen." (Phil 2,5)

Das Wunder ist nach außen nicht sichtbar, aber real. Christus ist im Brot wirklich, nicht nur symbolisch gegenwärtig. Wenn Gott diesen großen Schritt tut, können wir dann auch unsere Seele öffnen, dass wir das annehmen?

Die Erstkommunion ist für uns ein Anlass, unseren Glauben zu erneuern - die Kinder sind uns ein Vorbild. So banal es klingt, aber man braucht keinen Universitätsabschluss oder die Volljährigkeit, um Gottes Gegenwart wahrzunehmen. Das Einzige, was nötig ist, das ist unsere persönliche Offenheit, Ihn, unseren Vater im Himmel anzunehmen.

Fotos: Christa Gerlinger, Roman Zwanzinger
Weitere Fotos können in der Pfarrkanzlei besichtigt und bestellt werden.




Seite drucken

www.pfarre-enzersfeld.at

Youtube-Kanal der Pfarren Enzersfeld und Klein-Engersdorf
Lade Daten ...
Lade Daten ...

Beichten

Stammersdorf: Jeden Freitag 18.00 (Pfarrer Georg Papp)

Enzersfeld: Jeden Samstag nach der Abendmesse (P. Sebastian)

Wer hat heute Namenstag?

heilige.de
heiligenlexikon.de