14.08.2017

Kräuterworkshop - Kräutersegnung

Im Rahmen der Kinderferienaktion der Marktgemeinde Enzersfeld fand am Montag, 14. August 2017 ein Kräuterworkshop im Pfarrhof Enzersfeld statt.

Spielerisch wurde Interessantes und Wissenswertes über die verschiedenen Kräuter und deren heilende Wirkung vermittelt.

Unter fachkundiger Anleitung wurden anschließend Kräutermischungen und Kräuteröle aus diesen Naturschätzen hergestellt.

Als Abschluss wurden Kräutersträuße gebunden, die während der Hl. Messe am Hochfest Maria Himmelfahrt (15. August) feierlich gesegnet wurden.

Bereits beim Betreten der Kirche am Hochfest Maria Himmelfahrt wurden die Gläubigen mit einem würzigen und aromatischen Duft empfangen, die gesegneten Kräutersträuße wurden am Schluss der Hl. Messe gerne mit nach Hause genommen.

Die Zeit um Maria Himmelfahrt ist die wichtigste Kräutersammelzeit des Jahres, denn die Heilpflanzen die in dieser Zeit gesammelt werden, übertreffen alle anderen Kräuter an Kraft, so ist der Kräuterstrauß eine traditionelle Winterapotheke.