31.01.2021

Video zu Geschichte und Segen des Hl. Blasius

Spendung des Blasiusegens im Anschluss an die Hl. Messe
am Samstag, 30. Jänner 2021 um 18.00 Uhr in Enzersfeld,
am Sonntag, 31. Jänner 2021 um 8.30 Uhr in Enzersfeld und um 10.30 Uhr in St. Veit - Klein-Engersdorf.

In allen Hl. Messen an den darauf folgenden Wochentagen wird ebenfalls der Blasiussegen gespendet. In der ersten Februarwoche liegen in den Pfarrkirchen die Blasiusbriefe zum Mitnehmen für den persönlichen Segen zu Hause auf.

Blasius lebte als Arzt in Sebaste in Kleinasien und wurde Bischof, er war ein unerschütterlicher Bekenner des christlichen Glaubens. Er behandelte alle unabhängig von Vermögen, Religion und Ansehen.

Nach furchtbaren Quälereien im Gefängnis wurde er 316 unter Kaiser Licinius als Märtyrer enthauptet.

Die Legende berichtet, Blasius habe während seiner Gefangenschaft in einem römischen Gefängnis einem jungen Mann, der an einer Fischgräte zu ersticken drohte, geheilt und gerettet.

Seit dem 11. Jahrhundert wird der Blasiussegen mit zwei brennenden Kerzen, die in der Form des Andreaskreuzes gehalten werden, mit den Worten erteilt:

„Auf die Fürsprache des heiligen Bischofs und Märtyrers Blasius bewahre Dich der Herr vor Halskrankheiten und allem Bösen. Es segne Dich der allmächtige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist."

Blasius-Segen im Video

Blasius wird als einer der 14 Nothelfer verehrt, unter anderem ist er Patron der Ärzte, Bäcker, Maurer, Müller, Schuster, Schneider und Weber.